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Toyota Corolla im Test: Hybrid erhält 5 Sterne im ADAC Ecotest

weisser Toyota Corolla fährt auf Strasse Front
Neuer Toyota Corolla mit geschärftem Markengesicht ∙ © Toyota

Den Toyota Corolla gibt es als Fünftürer, Kombi und Stufenheck. Im ADAC Test: der fünftürige 1.8 Hybrid. Alle Bewertungen und das Crashtest-Video

  • Im ADAC Test: Toyota Corolla 1.8 Hybrid mit 90 kW/120 PS

  • Sparsamer Verbrauch, sauberes Abgas: 5 Sterne im ADAC Ecotest

  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis

Toyota Corolla – ein Name, der vor allem für Qualität und höchste Zuverlässigkeit steht. In der ADAC Pannenstatistik lag der Japaner traditionell auf den vordersten Plätzen. Ein Urteil, das die meisten Menschen in Bezug auf die Optik des Corolla lange nicht teilen wollten. Aber mit der aktuellen, inzwischen zwölften, Generation hat Toyota auch dieses Manko behoben. Der kompakte Japaner wirkt jetzt nicht nur außen, sondern auch im Innenraum dynamisch wie nie zuvor. Moderne Linien, wertig anmutende Oberflächen – ein riesiger Fortschritt. Das neue Motto lautet:  "No more boring cars", wie Toyota freimütig mitteilt.

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Verbrauch des Corolla Hybrid: 4,6 l Super/100 km

In drei verschiedenen Karosserieversionen ist der aktuelle Corolla erhältlich: als fünftüriges Schrägheck, als Kombi und als klassische Limousine mit Stufenheck. Wobei sich Kunden letztere Version weniger in Deutschland als vielmehr in Osteuropa und der Türkei wünschen. An Motoren stehen zur Wahl: ein 1,2-Liter-Turbobenziner mit 114 PS sowie Hybridantriebe mit 1,8 Liter und 2,0 Liter Hubraum und 122 sowie 180 PS. Dieselversionen gibt es beim neuen Corolla keine mehr.

Im aktuellen ADAC Test tritt der fünftürige 1.8 Hybrid an, dessen Benzinmotor 90 kW (120 PS) leistet. Dieser erreicht zwar bei weitem nicht die Fahrleistungen des stärkeren Modells, dem Spargedanken der Hybridtechnik trägt er aber Rechnung: Mit 4,6 Litern Super auf 100 Kilometer im Ecotest ist der Testwagen tatsächlich sparsam. Dazu sind die Abgase sehr gut gereinigt. Verdienter Lohn: die Höchstwertung von 5 Sternen im Umweltkapitel.

Beim kräftigen Tritt aufs Gaspedal wird allerdings deutlich, dass die Ingenieure dem Hybridantrieb mit Planetengetriebe das laute Aufheulen des Motors noch immer nicht abgewöhnen konnten. Obwohl das Auto an vielen Stellen hinsichtlich der Geräuschentwicklung optimiert wurde. Dafür gleitet der Corolla im Normalfall äußerst leise und sehr gelassen durch den Verkehr.

Die Phasen des rein elektrischen Antriebs können sich laut Toyota speziell in der Stadt auf weit über 50 Prozent summieren. Ausschließlich in der Stadt gefahren ergibt sich laut ADAC EcoTest-Messung tatsächlich ein Kraftstoffverbrauch von 3,2 Litern. Das kann sich sehen lassen.

Gelungenes Fahrwerk, nur 1285 Kilo Gewicht

Aber nicht nur das Gefühl, mit dem Corolla Hybrid sehr effizient unterwegs zu sein, überzeugt. Auch das Fahrverhalten hinterlässt einen erfreulich positiven Eindruck: Die Lenkung reagiert direkt und präzise. Der Wagen liegt sicher und stabil auf der Straße. Die Federung ist straff, aber nicht unkomfortabel. Verantwortlich dafür sind ein neues Feder-Dämpfer-System, ein tieferer Schwerpunkt, eine breitere Spur sowie eine um 60 Prozent steifere Karosserie. Nach hinten den kompletten Überblick zu gewinnen ist wie bei fast allen modernen Autos auch im Corolla eher schwierig. Umso erfreulicher, dass der Fahrer ­einen sehr guten Blick nach vorn auf die Straße genießt. Darüber hinaus erhöhen kräftige LED-Matrix-Scheinwerfer bei nächtlicher Fahrt Komfort und Sicherheit.   

Etwas enttäuschend ist die eher mäßige Verarbeitung des Toyota Corolla. Im Vergleich mit der Konkurrenz fehlt ihm der letzte Schliff, wie die ADAC Ingenieure konstatieren. So wurden etwa die Türrahmen aus Kantprofilen geschweißt, statt in einem Stück gearbeitet. Und die Spaltmaße und Fügungen der Karosserie sind zwar okay, mehr aber nicht.

Auch das Navigationssystem bleibt bei Toyota ein Ärgernis. Den Kartenmaßstab so einzustellen, dass die zur Orientierung notwendigen Straßen und Orte angezeigt werden, ist so gut wie unmöglich. Der Platz in Fond und Kofferraum ist eher durchschnittlich.

Test-Fazit

Mit dem Toyota Corolla 1.8 Hybrid bekommt der Kunde kein perfektes Auto, aber ein Auto mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Die gute Bewertung (Technik-Note 2,2) resultiert vor allem aus der sehr guten Sicherheits- wie auch der sehr guten Umweltbewertung.

Daten, Messwerte, Test-Ergebnis im Überblick

Technische Daten (Herstellerangaben)Toyota Corolla 1.8 Hybrid
Motor4-Zylinder-Benzin-Hybrid, 1798 cm³, Systemleistung 90 kW/122 PS, 142 Nm bei 3600 U/min
Fahrleistungen10,9 s auf 100 km/h, 180 km/h Spitze
Verbrauch (WLTP) / CO₂-Ausstoß4,3 l Super/100 km, 101 g CO₂/km
MaßeL 4,37 / B 1,79 / H 1,44 m
Kofferraum361 – 1024 l
Preisab 27.290 Euro, Baureihe ab 20.990 Euro
ADAC Messwerte (Auszug) Toyota Corolla 1.8 Hybrid
Überholvorgang 60-100 km/h8,9 s
Bremsweg aus 100 km/h36,5 m
Wendekreis11,2 m
Verbrauch / CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest4,6 l Super/100 km , 125 g CO₂/km (well-to-wheel)
Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne)*****
Reichweite935 km
Innengeräusch bei 130 km/h68,5 dB (A)
Leergewicht / Zuladung1400/ 420 kg
Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch325 / 605 / 1025 l
ADAC TestergebnisToyota Corolla 1.8 Hybrid
Karosserie/Kofferraum3,1
Innenraum2,8
Komfort2,8
Motor/Antrieb2,4
Fahreigenschaften2,5
Sicherheit1,7
Umwelt/Ecotest1,5
Gesamtnote2,2

Plus: Sparsamer Motor. Gute Abgasreinigung. Hohes Sicherheitsniveau. Gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Minus: Laut aufheulender Motor beim Überholen. Kleiner Kofferraum mit breiter Ladekante. Mäßige Navigationskarte

Hier können Sie das ausführliche PDF zum Test des Toyota Corolla Hybrid herunterladen
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Crashtest: Fünf Sterne für den Toyota Corolla 

Der Toyota Corolla erreicht volle 5 Sterne und übertrifft die dafür erforderlichen Punktwerte deutlich. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern, Kopfairbags sowie optischen und akustischen Gurtwarnern vorn und hinten ausgestattet. Vorn sind zusätzlich Seitenairbags verbaut, der Fahrer wird zudem mit einem Knieairbag geschützt.

Der Insassenschutz ist sehr gut, das Verletzungsrisiko ist für Erwachsene und Kinder gering bis sehr gering. Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert mit i-Size-Kennzeichnung. Der mittlere Sitz hinten ist für gegurtete Kindersitze geeignet, die gegurtete Montage auf dem Beifahrersitz unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der Corolla ist unter anderem mit automatischem Notbremsassistenten und aktivem Spurhaltesystem serienmäßig ausgestattet.

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